Einweihung mobiler Spielepunkt im Landgut Holzdorf
Am 4. Juni wurde der gewünschte mobile Spielepunkt auf dem Gelände des Landgutes Holzdorf offiziell eröffnet.
Nun wurde am 4. Juni der gewünschte mobile Spielepunkt auf dem Gelände des Landgutes Holzdorf offiziell eröffnet. Zahlreiche Gäste aus Holzdorf, viele Eltern und Kinder, Vertreterinnen der Stadt Weimar, eine Vertretung unseres Ortsteilrates mit der Ortsteilbürgermeisterin und Vertreter der Diakonie Landgut Holzdorf nahmen teil. Besonders erfreulich, sofort nach der Eröffnung wurden die Spieleangebote begeistert von den Kindern angenommen. Lauf- und Fahrräder, Balanciersteine und viele weitere hochwertige Spielgeräte kamen sofort zum Einsatz.
Die Idee für den Spielepunkt entstand gemeinsam in Beratungen von Ortsteilrat und Ortsteilbürgermeisterin bei Sichtung von berechtigten Auflagen des Denkmalschutzes in diesem Bereich, aber auch dem Bedürfnis der Kinder und dort lebenden Eltern nach Spielangeboten und einem Treffpunkt für Eltern. Ziel war es, einen niedrigschwelligen und kostenfreien Zugang zu hochwertigen Spiel- und Bewegungsangeboten zu ermöglichen.
Der neue Spielepunkt ist ein gelungenes Gemeinschaftswerk von Eltern, Ortsteilrat, der Jugendförderung, der Spielraumleitplanung der Stadt Weimar und der Diakonie Landgut Holzdorf und trägt dazu bei, Spiel, Bewegung und gemeinsames Erleben im Ortsteil zu fördern.
Durch erfolgreiche Fördermittelbeantragung von Ortsteilbürgermeisterin gemeinsam mit dem Ortsteilrat konnte die Umsetzung des Projektes finanziert werden und sorgt für Bewegung und Spielfreude auf dem Gelände. Der neue Spielepunkt ist ein frei zugänglicher Aufbewahrungsort für Spielgeräte und steht neben den Einwohnern auch allen Kindern des Waldkindergartens sowie Teilnehmern von Veranstaltungen zur Verfügung. Die Spielgeräte können während des Aufenthaltes genutzt und anschließend wieder zurückgebracht werden. Die Mitarbeitenden des Landgutes Holzdorf übernehmen die Pflege, Betreuung und Wartung der Spielgeräte.
Gemeinsam eröffneten Eltern und Kinder, Vertreter des Ortsteilrates, Vertreter der Stadt Weimar und der Diakonie Landgut Holzdorf den neuen Spielepunkt. Die ersten Kinder nutzten begeistert die neuen Angebote.
Teilgenommen haben die Ortsteilräte Frau Sandra Schlönvoigt, Frau Sylvia Dasse, Frau Elke Huber und Frau Jana Muth sowie Ortsteilbürgermeisterin Martina Schenk. Frau Jana Muth leitet auch den Waldkindergarten in Holzdorf. Für die Jugendförderung nahm Frau Theresa Wolf und für die Spielraumleitplanung Frau Anna Münch teil. Vertreter des Projektpartners Diakonie: Herr Benjamin Egerer.
Die Bilder zeigen die neue Aktionskiste und Eindrücke von der Einweihung.